Wellpappzuschnitte können Sie einwellig oder zweiwellig erhalten. Eine weitere Variante stellt die sogenannte Endloswellpappe dar, die in einem vordefinierten Rillenabstand oder als Rollenware erhältlich ist, sowie Ausführungen, die dazu dienen, Reifen und Felgen zu schützen – diese sind sodann rund.
Verwendung und Vorteile
Wellpappzuschnitte dienen der Lager und Schutz von Gütern aller Art. So können vorgefertigte Wellpappen beispielsweise in einem Lager zwischen aufeinandergestapelte Güter gelegt werden, damit sich diese gegenseitig nicht beschädigen. Ebenfalls werden Zuschnitte dazu verwendet, viele der gleichen Artikel, die lediglich in einem Karton aufbewahrt werden, voneinander zu trennen.
So können Sie insbesondere einen Artikel in zwei, drei oder vier Lagen aufeinanderstapeln, da die Wellpappzuschnitte auf querstehende Pappfächer in Gitteranordnung stehen, sodann die Ware sich nicht berührt und folglich auch nicht beschädigt.
Maße
Die Maße der Wellpappenzuschnitte sind in vielen Standard-Dimensionen erhältlich. Sollten große Stückzahlen benötigt werden, können diese auch auf Kundenwunsch zugeschnitten werden. Sollten Sie hingegen einen höheren Wert auf eine hohe Flexibilität legen, so sind auch einwellige Zuschnitte als Rollenware erhältlich, die Sie sich sodann nach Belieben auf Ihre Maße zurechtschneiden können.
Ebenfalls erhältlich sind zweiwellige Zuschnitte, die als Endloswellpappe zu kaufen sind. Diese erhalten Sie sodann auf Paletten in die von Ihnen gewünschte Maße geliefert, die als Standard zur Verfügung stehen. Gängige Maße wären beispielsweise: Wellpappenzuschnitte mit 1200 × 1150 mm, Zuschnitte mit 1320 × 2350 mm oder 800 × 1200 oder 1200 × 800 usw.
Verwendung und Vorteile
Verwendet werden die Zuschnitte dann, wenn Güter im Lager gut zugänglich und dennoch geschützt sein sollen. Ebenso kann mithilfe von Wellpappenzuschnitte Kosten im Verpackungsmaterial eingespart werden, um viele kleine Artikel in einem einzigen geeigneten Karton zu verpacken. Dies geschieht sodann mithilfe von querstehenden in Gitterform eingestellte Fächer, die nach dem Befüllen mit dem Produkt durch Wellpappzuschnitte voneinander getrennt werden.
Ebenfalls können so kostengünstig etwa Reifen inklusive Felgen aufeinandergestapelt werden, indem sie lediglich durch die Zuschnitte voneinander getrennt werden. Auch dies reduziert die Transportkosten, da nicht jedes einzelne Rad in einem Karton verpackt werden muss.
Grundsätzlich verschafften Wellpappzuschnitte eine höhere Flexibilität, da es auch Maße als Endloslösung gibt, die Sie dann nach Ihren Bedürfnissen zuschneiden können. Diese wären als einwellige Ausführung erhältlich, um Produkte einzeln in dieser einzurollen oder als zweiwellige, die sodann wiederum in vordefinierte Abstände zugeschnitten werden können.
Was beim Verpacken damit zu beachten ist
Achten Sie beim Verpacken von Gütern darauf, dass dem Zuschnitte für die jeweilige Beanspruchung geeignet ist. Einwellige Zuschnitte eignen sich beispielsweise nicht, schwere Gegenstände zu schützen – dies bedarf sodann eine robustere zweiwellige Ausführung. Gegebenenfalls können Sie auch zwei zweiwellige Lagen aufeinanderlegen, um einen besseren Schutz zu erzielen. Legen Sie die Zuschnitte jedoch so aus, dass sich die Wellrichtung der Pappe überkreuzen – dies schafft mehr Stabilität.
Das könnte Sie auch interessieren