Eine gute Alternative zu geschreddertes Füllmaterial sind die Papppolster, die ebenfalls aus 100 Prozent recyceltes Material bestehen. Papppolster sind im Grunde spezielle Papiertüten, die mit recyceltem Füllmaterial gefüllt sind, welches staubfrei ist.
Verwendung und Vorteile
Papppolster werden in unterschiedlichen Größen hergestellt, bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Material und dienen der Polsterung und das Auffüllen von Hohlräumen in den Verpackungen. Geeignet ist das Füllmaterial auch zum Polstern von schwereren Gütern, da es aufgrund des zwar festen, aber gleichzeitig auch weichen Volumens eine gute Festigkeit bietet und die Ware gut vor Schäden schützt.
Maße
Papppolster können Sie in den unterschiedlichsten Größen und Einheiten kaufen. Angefangen bei 180 × 100 × 40 mm bis zu 470 × 280 × 120 mm stehen Ihnen noch einige Größenordnungen dazwischen zur Auswahl, sodass Sie für Ihre Anwendung das richtige Maß finden sollten.
Verwendung und Vorteile
Papppolster sind ausgezeichnet für das Polstern von Waren aller Art geeignet. Die Polstertüten können gut verformt werden und eignen sich folglich perfekt für Artikel unterschiedlicher Formen oder aber wenn Sie mehrere unterschiedliche Artikel in einem Versandkarton versenden.
Optimal geeignet sind die Papptüten für Artikel, die nicht durch loses Füllmaterial eingestaubt werden sollten, wie etwas elektronische Güter.
Was beim Verpacken damit zu beachten ist
Da das Füllmaterial von einer Tüte umgeben ist, die dazu beiträgt, dass die Ware nicht verstaubt, sollte darauf geachtet werden, dass durch spitze Ecken und Kanten keine Risse oder Löscher in das Verpackungsmaterial entstehen.
Ebenso sollten die Papppolster nicht unter zu hohem Druck zwischen Karton und Ware gepresst werden, da ansonsten die Schutzfunktion in Bezug auf Stoßdämpfung nicht mehr gewährleistet ist.