Die Luftpolsterfolie, die umgangssprachlich auch gerne als Knackfolie, Knallfolie, Noppenfolie, Poppfolie oder Blisterfolie bezeichnet wird, definiert eine zumeist durchsichtige und elastische Kunststofffolie. Sie dient vorrangig dazu, leicht zerbrechliche Gegenstände zu verpacken bzw. zur Hohlraum-Füllung und Isolierung.
Verwendung und Vorteile
Luftpolsterfolie besteht aus reißfestem Polyethylen, das zweischichtig verschweißt wurde, so dass eine glatte Deckfolie auf eine zweite Lage trifft, die mittels eines Noppenzylinders bzw. einer Vakuumwalze, in regelmäßigen Abständen mit runden Luftpolstern versehen wurde. Ihr gesamter Aufbau dient dem Abdämpfen von Stößen.
Dreilagige Ausführungen verfügen über eine zweite glatte Deckfolie, die Belastbarkeit stärkt. Der Noppendurchmesser bei kleinnoppigen Folien beträgt ca. 10 mm, während großnoppige auf ca. 25 mm verweisen können. Es ist ebenfalls üblich, Luftpolsterfolien antistatisch auszurüsten, um elektronische Baugruppen zu schützen.
Zweilagige Folien besitzen den Vorteil, dass sie aufzurollen bzw. faltbar sind. Es gibt auch ultra-starke Ausführungen, die so druckfest sind, dass sie ohne Probleme mit Bergschuhen betreten werden können. Auch können sie als Zelt-Boden dienen, um effektiv vor Nässe, Kälte, Schmutz und Boden-Bewuchs zu schützen. Das dreilagige Material kann jedoch nur gerollt werden, wenn eine Knick-Bildung in Kauf genommen wird. Dieses hat wiederum den Vorteil, dass sich in den Hohlräumen keine Erde verfangen kann.
Luftpolsterfolie schützt sowohl vor Kratzern und Staub als auch vor Schmutz und Feuchtigkeit. Die besondere Polster-Wirkung garantiert, dass zerbrechliche Gegenstände bzw. empfindliche Güter sicher transportiert werden. Glas, Porzellan und Keramik ist optimal geschützt. Die Luftpolsterfolie versteht sich als Allrounder für jegliche Transporte, Umzüge und den Versand.
Sie ist zudem sehr leicht, sodass sie gut mit Klebeband verbunden und mit einem Cutter-Messer geschnitten werden kann. Des Weiteren lässt sich perforierte Luftpolsterfolie – ohne Cutter zu benutzen – einfach abtrennen. Aufgrund ihrer feuchtigkeitsschützenden Eigenschaften eignet sie sich auch als Pflanzen-Verpackung, die dem Frost- und Winterschutz dient. Deshalb ist sie in Gewächshäusern äußerst beliebt. Eine Rolle Luftpolsterfolie ist auch imstande, die Kanten von hochwertigen Maschinen wasserdicht zu umhüllen.
Luftpolsterfolie gilt als nachhaltig, denn sie ist mehrfach verwendbar & recycelbar. Apropos Recycling, diese Folien gehören in den gelben Sack bzw. in den Wertstoffmüll. Es gibt sie in zahlreichen Größen, wobei ihre Auswahl von der Art des Transportgutes und vom Gewicht abhängt. Als Richtwert gilt, dass Verpackungsfolie mit einer Lauflänge von 50 bis 100 Metern in verschiedenen Breiten ausgeliefert wird.
Das könnte Sie auch interessieren