Kantenschutzwinkel werden eingesetzt, um Güter während des Transportes vor Beschädigungen zu schützen – dienlich sind sie folglich der Ladesicherung. Kantenschutzprofile sind in den unterschiedlichsten Maßen und Materialien erhältlich. So können je nach Bedarf Schutzecken eingesetzt werden, die aus Pappe oder Kunststoff sowie Metall bestehen. Ebenso können diese sowohl in einer Verpackung als auch außerhalb einer Verpackung eingesetzt werden.
Maße
Kantenschutzwinkel werden in unzähligen Maßen oder als Meterware angeboten. Welche für Ihre Zwecke die geeigneten sind, ist folglich von diversen Faktoren abhängig. Hier muss sodann berücksichtigt werden, wie empfindlich das Produkt ist, welches geschützt werden muss und auf welche Weise dieses transportiert wird. Ebenfalls spielt das Eigengewicht des Guts eine wesentliche Rolle, ist die Masse hoch, so wird der Kantenschutz stabiler sein müssen, als wenn ein leichtes Paket transportiert wird.
Ebenso zu berücksichtigen ist, ob der Kantenschutz sich in einem Paket befindet und die Ware schützt oder aber die Schutzecken von außen dort angebracht werden, wo sich die Zurrgurte befinden. In diesem Fall dienen die Kantenschutzwinkel dazu, die Ladung durch den hohen Druck der Zurrgurte nicht zu zerquetschen.
Verwendung und Vorteile
Pappe kann robust gefertigt werden – auch in den Ecken. Jedoch ist die erforderliche Stabilität für den Transport stets davon abhängig, was sich letztlich in der Verpackung befinden wird. Um nun das darin befindliche Produkt vor eventuellen Schäden zu schützen, können Kantenschutzwinkel in der für das Produkt erforderlichen Stärke unter den Zurrgurten angebracht werden.
Diese schützen die Verpackung dahin gehend, dass der Druck der Gurte gleichmäßiger verteilt wird und die Kanten der Verpackung nicht durch die Gurte zerquetscht werden. Typische Einsatzbereiche sind etwa der Transport durch Lkws, Schiffe, Bahn oder Cargo.
Was beim Verpacken damit zu beachten ist
Sollte der Kantenschutz in der Verpackung eingelegt werden, so muss natürlich darauf geachtet werden, dass diese nicht verrutschen. Für die Verwendung unter Zurrgurte ist auf eine geeignete Festigkeit der Schutzkanten zu achten, dass diese für das Eigengewicht der Güter oder Palette ausreichend sind.
Eine tonnenschwere Palette wird während des Transportes mehr Eigendynamik entwickeln als eine leichte Palette mit Stofftierchen. Entsprechen fester werden die Gurte angezogen und dies erfordert somit robuste Kantenschutzwinkel, damit diese wiederum ihre Aufgabe vernünftig erledigen können.
Das könnte Sie auch interessieren